8 Tage Wanderurlaub in Südtirol oberhalb von Bozen
Eine Woche Südtirol, sieben Tage Sonnenschein, fünf abwechslungsreiche Wanderungen mit atemberaubenden Ausblicken auf das grandiose Alpenpanorama der Dolomiten, ein Tag in Bozen, hervorragendes Essen und eine harmonische Gesellschaft, dieses pure Glück erlebten 33 Wanderfreunde Ende September auf dem Ritten, der Sommerresidenz der reichen Bozener Bürger.
An jedem Wandertag standen zwei anspruchsvolle Touren zur Auswahl: eine längere Strecke mit bis zu 600 hm und eine kürzere Strecke mit weniger Höhenmetern, aber jede auf naturbelassenen Bergpfaden mit viel auf und ab über Wurzeln und Steine.
Jede Wanderung hatte zudem einen kulturellen Höhepunkt, so das Kloster Stams mit seinen Wurzeln zu den Staufern, das Bienenmuseum in einem 600 Jahre alten Bauernhof, der bis 1975 bewirtschaftet war, die Kirche von Maria Saal mit dem einzigartigen Fresco der „Maria unterm Regenschirm“, das Quellheiligtum Bad Dreikirchen, das schon Sigmund Freud besuchte, und die Stadt Bozen mit dem Dom und dem Ötzimuseum. Ein weiterer Höhepunkt war die Einkehr auf einem Weingut am Keschtnweg, wo bei Südtiroler Gastlichkeit, regionalen Speisen und Wein die Anstrengung der Wanderung sofort vergessen war.
Zum Abschied in Remshalden dominierten die Worte „auf Wiedersehen und bis bald“.
Brigitte Kranzer-Hamatschek
Hinweis: Wenn Sie mit der Maus auf ein Bild klicken, wird es vergrößert dargestellt.