So., 14.04.2024,
Der Besinnungsweg Bittenfeld ist ein kulturhistorischer und spiritueller Rundweg über die Hochfläche zwischen Bittenfeld und Siegelhausen. Er verbindet Ortsgeschichte mit dem Naturraum auf einprägsame Weise.
Mit der S2 bis Waiblingen und danach mit dem Bus 201 wird Bittenfeld erreicht. Die folgende Wanderung über die Hochfläche zwischen Strom- und Kleewiesenbach ist ein besinnliches Erlebnis durch die zwölf Themenstationen, die uns die Möglichkeit der inneren Einkehr bieten und neue Eindrücke erleben lassen.
Zuerst geht es durch den alten Ortskern vorbei an der Kirche, danach dem Kleewiesenbach entlang in die freie Natur. Bei den Themenstationen wird jeweils eine Besichtigung eingeschoben. Bei der Station 4 den Akustischen Botschaften am Hellerwäldle ist ein Arboretum angeschlossen, das ebenfalls besichtigt wird.
Bei der Station 8 „Freiheit“ können dokumentierte spezielle Aussagen von bekannten Persönlichkeiten gelesen werden, die einen Bezug zu Freiheit und Gesellschaft haben. Gleichzeitig kann auf der Anhöhe bei Siegelhausen der Blick auf den Lemberg bei Affalterbach genossen werden.
Unter anderem liegt der frühere „Tanzplatz“ im Waldgebiet Löhle auf unserer Strecke.
Es werden „alte Wege“ begangen, die früher die Kirchgänger aus der Umgebung zur Urkirche in Siegelhausen benützten.
In der Gaststätte Musikverein Bravo in Bittenfeld wird eingekehrt, bevor die Rückfahrt mit Bus und S2 angetreten wird.
Die leichte Wanderung ist 6,5 km lang und es müssen nur 30 Höhenmeter aufgestiegen werden. Reine Wanderzeit zwei Stunden und durch die Pausen bei den Themenstationen zusätzlich eine Stunde.
Treffpunkt: 8:45 Uhr S-Bahnsteig 2 Grunbach, Fahrt mit S2.
Rückkehr ca. 17:00 Uhr.
Kosten: 6 € für Fahrgeld, 8 € für Gäste, die immer herzlich eingeladen sind.
Bitte Anmeldung unter Telefon 07151 72739.
Rosemarie und Klaus-Dieter Gruber
Yvonne Müller
Hinweis: Wenn Sie mit der Maus auf ein Bild klicken, wird es vergrößert dargestellt.








