So., 17.08.2025,
Achtung Terminänderung!
Die vorgesehene Wanderung am Sonntag, 21. September, muss aus Termingründen vorverlegt werden auf Sonntag, 17. August.
Markgraf Hermann von Baden hat um 1230 auf einem Bergsporn oberhalb des Murrtals bei Oppenweiler, der im Besitz des Chorherrenstifts Backnang war, eine trutzige romanische Burg mit staufischen Buckelquadern errichtet. Die wehrhafte Anlage ist im Murrtal von weitem sichtbar. In die Burganlage wurde später ein Schloss eingebaut, wobei der äußere Burgcharakter erhalten blieb.
Mit S-Bahn und MEX wird Sulzbach/Murr erreicht. Die Wanderung führt erst der Murr und dann der Lauter entlang nach Nordwesten. Am Fuße der Ausläufer der Löwensteiner Berge geht es auf Waldpfaden ständig aufwärts, wobei der Aufstieg von 130 m, teilweise mit Treppen, anspruchsvoll ist, deshalb bitte auf geeignete Schuhemit gutem Profil achten.
Auf einem Waldrastplatz Rossstall bei dem die Aussicht in das Murrtal und die Backnanger Bucht bewundert werden kann, wird die Mittagsrast eingelegt. Bitte entsprechende Verpflegung mitnehmen.
Danach geht es bergab zur gut erhaltenen Burg Reichenberg. Eine Führung durch die Burg zeigt die frühere Wehrhaftigkeit.
Beim weiteren Weg zum Bahnhof Oppenweiler wird der Schlosspark durchquert und das achteckige Wasserschloss (klassizistischer Stil 18. Jahrhundert) der Familie Sturmfeder von Oppenweiler umrundet.
Eine Schlussseinkehr ist vorgesehen.
Die Wanderung hat eine Länge von 8 km und insgesamt einen Aufstieg von 130 m, reine Wanderzeit 3,5 Stunden.
Treffpunkt 8:30 Uhr Bahnhof Grunbach, Gleis 2. Rückkehr um 18 Uhr.
Fahrt – und Führungskosten für Mitglieder 16 €, für Gäste 18 €.
Teilnahme nach Voranmeldung bei Wanderführern Ehepaaren Gruber und Geiger, Tel. 07151-72739, E-Mail:
Hinweis: Wenn Sie mit der Maus auf ein Bild klicken, wird es vergrößert dargestellt.








