Neues Jahresprogramm für 2026
Die Ortsgruppe Remshalden des Schwäbischen Albverein eröffnete am
17. Januar das Wanderjahr mit zwei unterschiedlichen Wanderungen und stellte bei der anschließenden Feier ihr neues Jahresprogramm 2026 vor.
In dem 60 Seiten umfassenden Programmheft sind die einzelnen Veranstaltungen informativ beschrieben und mit Bildern veranschaulicht.
Das Angebot ist noch umfangreicher und breiter aufgestellt als im Vorjahr.
Ein besonderes Highlight stellt die Wanderwoche vom 12. bis 19. September im Kleinwalsertal dar. Allein in dieser Woche werden 4 herausfordernde Wanderungen und parallel dazu mehrere „normale“ Bergwanderungen angeboten.
Im Laufe des Jahres finden drei Wanderungen für gut trainierte Teilnehmer am Albrand bei Bad Urach und Geislingen statt. Ergänzt wird das Angebot durch 8 Tageswanderungen von 10 bis 16 km vom Pfälzerwald über den Schwarzwald und Schönbuch bis zur Schwäbischen Alb und der heimatlichen Umgebung. Weitere 8 Angebote mit Halbtageswanderungen zwischen 6 und 10 km und teilweise integrierten Besichtigungen sprechen Genusswanderer an.
Auch die Kultur kommt nicht zu kurz: 12 Angebote mit mehreren Stadtführungen, Besuchen von Ausstellungen und Museen sowie der Gartenschau in Ellwangen und von Schloss Fachsenfeld erweitern das Angebot.
Das Fahrrad spielt neuerdings eine immer stärkere Rolle: es gibt zwei ambitionierte Radtouren von Tübingen und Heilbronn zurück ins Remstal. Ganz neu sind neun Termine für eMountainbiker zur Erkundung der näheren Heimat mit Touren von einer Länge zwischen 30 und 45 km. Der schon traditionelle Busausflug führt 2026 nach Donaueschingen und Blumberg.
Beibehalten wurde das zweiwöchentliche Gesundheitswandern in der wärmeren Jahreszeit ab Mitte April sowie zwei Termine mit dem örtlichen Förster. Vertieft werden auch die Aktivitäten für Familien mit Angeboten für Kinder bis Klasse 6.
Abgerundet werden die über 60 Angebote durch mehrere Stammtische, einer Vortagsveranstaltung sowie die jährlichen Veranstaltungen für die gesamte Ortsgruppe.
„Gerade mit unseren anspruchsvolleren Touren wollen wir auch Mitglieder anderer Ortsgruppen und der interessierten Öffentlichkeit ansprechen. Dies nicht zuletzt, um mit genügend Teilnehmern unterwegs zu sein.“ erläutert der Sprecher des Vorstandes, Gerhard Volz. „Deswegen haben wir unser Programm attraktiv und breit konzipiert und uns auch für Außenstehende stark geöffnet.“
Das Programm wurde den Mitgliedern bereits in Papierform überreicht und ist außerdem auf der Homepage der Ortsgruppe unter:
https://remshalden.albverein.eu veröffentlicht.
Für weitere Interessierte wird es auf Anfrage auch in Papierform zur Verfügung gestellt.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Kassenwart Herbert Fischer,
E-Mail: herbert-u-inge.fischer@t-online.de

